Start of Davide Manfredo – Press release ITWM

POSTED: 3 April 2020

EU-Doktorandenprogramm mit besonderen Herausforderungen

Am 1. April 2020 hätte Davide Manfredo seine Doktorandenstelle beim Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern antreten sollen. Er ist Teilnehmer eines ganz besonderen Programmes, in dem die EU europaweit 14 Promotionsstellen für drei Jahre fördert: »THREAD – Joint Training on Numerical Modelling of Highly Flexible Structures for Industrial Applications«. Der Fokus liegt auf der direkten Anwendung neuer Forschung in der industriellen Praxis. THREAD will damit den internationalen Austausch und die Mobilität des wissenschaftlichen Nachwuchses fördern. Mobilität ist im Moment aber ja schwierig. Statt in Kaiserslautern sitzt Davide Manfredo nun erstmal im Home-Office bei seinen Eltern in Turin, wo er letzte Woche via Skype seine Masterarbeit präsentiert und damit sein Masterstudium abgeschlossen hat – mit Höchstpunktzahl. Corona machte einen Strich durch seine Reisepläne, aber nicht durch die seiner Karriere.

PDF (de)

web (de)


back